Ihre SSB-Berater

Steuerberaterin Sündermann

Monika Sündermann

Diplom-Kaufmann
Steuerberaterin seit 1990
Zahlen liegen mir mehr als Sprachen oder Künstlerisches. Schon im Studium habe ich meine Zahlenaffinität in Steuerkanzleien ausgelebt. Dabei ist mein Interesse an dem Beruf entstanden. Was mir an dem Beruf Spaß macht? Ich mag die Herausforderung: die Mandanten treffen im Laufe ihres Unternehmerlebens auf immer wieder neue Anforderungen und somit stellen sich auch für mich immer wieder neue Herausforderungen. Beeinflusst wird dieses ebenfalls durch die schnelle Änderung der rechtlichen Grundlagen und Gesetze. In diesem Beruf ist ständig alles im Fluss.

Es ist sehr befriedigend für mich, wenn man Mandanten vor Fehlentscheidungen oder einer unberechtigten Forderung bewahren kann.

Lebensmotto:

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Hobbys:

Lesen historischer Romane, Sudoku, Reisen

E-Mail:

monika.suendermann@ssb-oha.de

 

Steuerberaterin Schulz

Andrea Schulz

Diplom-Kaufmann
Steuerberaterin seit 1991
Der Beruf des Steuerberaters eröffnet mir die Möglichkeit, Menschen beratend zur Seite zu stehen.

Persönlicher Kontakt und die individuelle Beratung sind entscheidende Faktoren für den Erfolg unserer Mandanten.

Bei der Lösung wirtschaftlicher Fragestellungen, die über die steuerliche Beratung hinausgehen, werden viele Lebensbereiche berührt. Mein Beruf ermöglicht mir daher facetten- und abwechslungsreiche Herausforderungen, die ich gerne annehme.

Die tägliche Beratungspraxis ist geprägt durch die Umsetzung wirtschaftlicher und steuerlicher Veränderungen. Ich bin in gespannter Erwartung auf die sich daraus entwickelnden zukünftigen Aufgaben.

Lebensmotto:

"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag"

Hobbys:

Tischtennis, Rad fahren, Lesen

E-Mail:

andrea.schulz@ssb-oha.de

 

Steuerberater Bleicher

Hans-Herbert Bleicher

Dipl. Volkswirt
Steuerberater seit 1987
Die Zusammenarbeit mit Menschen und die Arbeit für Menschen unter Berücksichtigung der stetigen Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Gesetzgebung machen aus meiner Sicht die Faszination des Steuerberaterberufs aus. Dabei erfordern optimale Lösungen oftmals den Blick „über den Tellerrand“ des eigenen Arbeitsgebiets hinaus und somit eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen. Neben der reinen Steuerdeklaration und der Gestaltungsberatung sind für mich auch die Durchsetzung der eigenen Rechtsauffassung vor den Finanzgerichten im Sinne des Mandanten sowie die Abwehr von Ansprüchen in steuerstrafrechtlichen Ermittlungsverfahren unabdingbarer Bestandteil einer umfassenden Beratung.

Lebensmotto:

"Gib jedem eine zweite Chance"

Hobbys:

Handball („Alte Herren“), Politik und Geschichte

E-Mail:

hans-herbert.bleicher@ssb-oha.de